Quantcast
Channel: Kommentare zu: Mit deutschem Gruß
Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

Von: Sam

$
0
0

Hinweis zur Reflexion der Schreibweise dieses Artikels
(aus Noah Sows “Deutschland Schwarz Weiß”)

“Dass “Schwarz” nachfolgend immer groß geschrieben wird, soll darauf aufmerksam machen, dass es kein wirkliches Attribut ist, also nichts “Biologisches”, sondern dass es eine politische Realität und Identität bedeutet. Auch hat “Schwarz” den Vorzug, dass es ein selbst gewählter Begriff ist und keine Zuschreibung. Diese Schreibweise hat sich im akademischen Umfeld und in Fachpublikationen etabliert. Bei “weiß” handelt es sich ebenfalls um eine Konstruktion. Da dieser Begriff aber im Gegensatz zu “Schwarz” keine politische Selbstbezeichnung aus eine Widerstandtssituation heraus ist, wird er im Buch als Adjektiv klein geschrieben.”

Ich denke die Zeilen machen deutlich warum die*der Verfasser*in auf einen angemessenen Sprachgebrauch achten muss.
Es wäre klasse, wenn ihr den Artikel dementsprechend nochmal durchschaut und überarbeitet.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

Latest Images

Trending Articles